"Die Wasserkraft des Neckars war es, die den Fabrikanten Gminder im Jahre 1885 veranlasste, hier einen weiteren Textilbetrieb zu errichten. Für 58 000 Mark kaufte er die Neckarmühle, die nicht mehr leistungsfähig war, samt Nebengebäuden und der Wasserkraftanlage. Das Wehr und der Zulaufkanal wurden verbessert, der Auslaufkanal wesentlich vertieft und verlängert und eine große Baumwollspinnerei aufgebaut" (REIFF 1959, S. 148). Im Jahr 1964 wurde die Firma Gminder von Bosch übernommen und die Firma Junkers, ein Mitglied der Bosch-Gruppe mit Sitz in Wernau, nahm im Zweigbetrieb Neckartenzlingen die Produktion auf. 1993 hat Junkers die Produktion in Neckartenzlingen eingestellt. Die ehemaligen Produktionshallen beherbergen heute eine Kart-Bahn sowie diverse Handwerkerbetriebe. Auf dem ehemaligen Firmenparkplatz wurden Supermärkte errichtet.
 

Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken.
 


 
Aufnahme des Firmengeländes mit Blickrichtung Nord. Rechts im Bild der Zulaufkanal mit Sperrwehr und dem Kraftwerk im Hintergrund.
Aufnahmejahr 1908.
Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Sammlung Metz.
 

 
Aufnahme des Firmengeländes mit Blickrichtung Süd. In der Bildmitte das Wasserkraftwerk mit Ablaufkanal. Der Ablaufkanal knickt unmittelbar nach dem Kraftwerk in Richtung Osten ab.
Aufnahmejahr 1951.
StadtA Rt., S 105/5 P Nr. 1951/1399 Foto Dohm.

 

 
In der Bildmitte die Wohnbaracken der Firma Gminder, links am Fuß des Hangs die Neckarburg. Seit dem Jahr 2006 entsteht auf dem Gelände der Gewerbepark B 297, die Baracken wurden abgerissen.
Blickrichtung Ost, Aufnahmejahr 1961.
Sammlung Bründer.
 

 
Schornstein des Zweigwerks Neckartenzlingen der Spinnerei Gminder. Mitte der 1960er Jahre wurde es durch die Umstellung von Kohle- auf Ölfeuerung erforderlich, die Mündung des Schornsteins umzurüsten. Im Hintergrund sieht man links vom Schornsteinfuß die Neckarburg.
Blickrichtung Ost, Aufnahmejahr 1965.
Sammlung Bründer.
 

 
Ehemalige Neckarmühle, ganz links die Neckarburg, im Vordergrund der Ablaufkanal.
Blickrichtung Ost, Aufnahmejahr 1966.
Sammlung Bründer.  
 
Die Wohngebäude der Firma Gminder in Neckartenzlingen. Rechts die Neckarburg ("Schlößle") mit Nebengebäuden und links die Wohnbaracken. In der Bildmitte der Ablaufkanal, vorne links die Straßenbrücke über den Ablaufkanal. Die B 297 Richtung Mittelstadt führte Anfang der 1960er Jahre noch über diese Brücke. Bei genauem Hinsehen entdeckt man in der Bildmitte ein Schild mit dem Hinweis, dass für Abholer/Zulieferer der Weg zur Firma Gminder nicht geradeaus, sondern links über die Brücke führt. Für die Arbeiter aus dem Ort Neckartenzlingen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit kamen, führte der kürzeste Weg zur Firma an dieser Stelle geradeaus.
Blickrichtung West, Aufnahmejahr 1961.
Sammlung Bründer.

 
Die neue Brücke über den Ablaufkanal im Rohbau. Unter der Brücke hindurch sieht man den Pfeiler der alten Brücke.
Undatierte Aufnahme (1960er Jahre).
 

 
Aufnahme des Firmengeländes mit Blickrichtung Nord-Ost.
Undatierte Aufnahme (1980er Jahre).
Aero-Bild-Versand, Tizianstr. 30, 49377 Vechta


 

 
Die Neckarburg (im Hintergrund) und die Neckarmühle (ganz links) mit weiteren Wohngebäuden. Im Vordergrund der Ablaufkanal. Blickrichtung West.
Undatierte Aufnahme (1950er Jahre).