"Der Nutzinhalt des Behälters zwischen dem höchst zulässigen Stauspiegel und der Höhe, bei welcher der Boden anfängt, frei zu werden, beträgt rd. 16000 cbm, bei völliger Entleerung des Weihers 17450 cbm" (THOMANN 1916, S. 317). Das Speicherbecken hatte ein 15 cm dicke Sohle aus Stampfbeton, die Seitenwände waren aus Eisenbeton gefertigt. Der Behälter und das Schieberhaus wurden von der Firma Mozer & Preiß in Reutlingen gebaut,  der Wasserstandsfernmelder wurde von der Firma Robert Bosch in Stuttgart geliefert.
 

Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken.
 


 
Bau des Speicherbeckens.
Aufnahmejahr 1913.
StadtA Rt., S 105/1 Nr. 263.66.
 

 
Reinigung des Speicherbeckens mit Bagger und Laderaupe. Das Wasser für die Anlage wurde direkt einem Fließgewässer entnommen. Die im hochgepumpten Wasser enthaltenen Schwebstoffe setzten sich im Laufe der Zeit am Boden des Beckens ab und reduzierten damit den Nutzinhalt des Beckens.
Aufnahmejahr 1959. Sammlung Bründer.
 

 
Luftaufnahme des Speicherbeckens aus dem Jahr 1928. Auf dieser Aufnahme ist das Speicherbecken weitgehend entleert. Blickrichtung Süd-Ost. Im Hintergrund das Neckartal mit Neckartenzlingen.
Copyright Strähle Luftbild, Schorndorf,
Nr. 6264, Aufnahmedatum 26.09.1928.
 

 
Luftaufnahme des Speicherbeckens aus dem Jahr 1989. Auf dieser Aufnahme ist das Speicherbecken gefüllt. Im Hintergrund das Neckartal mit Neckartenzlingen. Im direkten Vergleich mit dem Luftbild aus dem Jahr 1928 sieht man, welche Fortschritte die Zersiedelung in dem Zeitraum von 1928 bis 1989 gemacht hat.
Copyright Fotoflug.de, Nr. 88 353.
 

 
Schieberhäuschen mit vom Wilden Wein
bewachsenen Zaun im Vordergrund.
Aufnahmedatum 10.10.1989.
Copyright RODRUN/Knöll
 

 
Schieberhäuschen mit Zauntür im Vordergrund.
Aufnahmedatum 10.10.1989.
Copyright RODRUN/Knöll
 

 
Luftaufnahme des Speicherbeckens aus
niedriger Flughöhe.
Aufnahmedatum 15.05.1994.
Copyright RODRUN/Knöll
 

 
Luftaufnahme des Speicherbeckens
aus etwas größerer Flughöhe.
Aufnahmedatum 15.05.1994.
Copyright RODRUN/Knöll
 

 
Leeres Speicherbecken mit Ablagerungen
in der Mitte des Beckens.
Aufnahmedatum Mai 1996.
Copyright RODRUN/Knöll


 

 
Der Grasbewuchs der Ablagerungen in der
Beckenmitte hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme (Frühjahr 1997) stark zugenommen.
Foto: Ralf Grabowski, Reutlinger General-Anzeiger.

 
Rückbau des Speicherbeckens. Die Betonelemente wurden abgetragen, der Erdmantel des Beckens blieb erhalten und das Becken wurde aufgefüllt (s. den entleerenden Muldenkipper, das Walzenfahrzeug und die Schotterhügel). Das Schieberhäuschen blieb ebenfalls erhalten.
Aufnahmedatum Juni 1997.
Copyright RODRUN/Knöll
 

 
An die Lage des ehemaligen Speicherbeckens erinnert heute eine Straße in Altenriet.
Aufnahmejahr 2012.
Sammlung Bründer.

 
Google Earth im Jahr 2000: Der südliche Teil des Speicherbeckenrings ist noch unbebaut und das Schieberhäuschen ist deutlich zu erkennen (s. Pfeil).
Aufnahmedatum 01.06.2000.
Quelle Google Earth, Copyright GeoContent
 

 
Das ehemalige Schieberhäuschen liegt am Fußweg zwischen dem Ulrich-Gminder-Weg und dem Speicherbeckenring.
Aufnahmejahr 2016.
Sammlung Bründer.